Montag, 02.08.2021 Seniorendorf Stegelchen

Spargelessen im Stegelchen

Wie jedes Jahr gab es im Seniorendorf Stegelchen das große Spargelessen.

Allen hat es sehr gut geschmeckt und wir freuen uns auf die nächste Spargelsaison!

Freitag, 30.07.2021 Herminenhof

Sommergrillen im Seniorenwerk Herminenhof

Im Juli fand unser traditioneller Grillabend statt. Diese Feierlichkeit wollten sich die wenigsten Bewohner entgehen lassen und die Parkterrasse war bis auf den letzten Platz gefüllt. Über so ein großes Interesse freuten wir uns natürlich sehr.

Nach einer Begrüßung eröffnete „Der Musikmacher“ Herr Deterding den Grillabend. Es wurden deutsche Schlager gespielt und mit viel Begeisterung mitgesungen. Die Bewohner schunkelten und applaudierten kräftig. Auch das ein oder andere Tanzbein wurde geschwungen.

Nach einer Erfrischung mit kühlen Getränken, folgte im Anschluss das Grillbuffet mit zarten Hähnchenbrustfilet, Currywurst und Bratwurst, sowie verschiedenen Salaten, Pommes, Baguette und Antipasti.

Alle hatten sichtlich Spaß und freuen sich schon auf das nächste Fest im Herminenhof.

Donnerstag, 29.07.2021 Seniorendorf Stegelchen

Gartenarbeit im Stegelchen

Freitag, 23.07.2021 Für alle

Spendenaktion für vom Hochwasser betroffenes Seniorenheim

Wir freuen uns über jede Spende, die wir an die Augustinum Seniorenresidenz in Bad Neuenahr weitergeben können.

Jeder Betrag hilft.

Wenn Sie uns unterstützen möchten, können Sie in unseren Einrichtungen spenden oder Ihren Wunschebtrag auf unser Konto überweisen:

IBAN: DE02 8205 4052 0030 0193 93

Verwendungszweck: Spende Hochwasser

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Freitag, 23.07.2021 Asternhof

Tropische Grüße aus dem Asternhof

Unser Sommerfest fand bei schönsten Wetter unter dem Motto "Sommer, Sonne und Meer statt". Das Wetter spielte mit und die musikalische Unterhaltung trug zu einer ausgelassenen Stimmung bei. Mit tropischen Dekorationen und der Cocktailbar kam richtig Urlaubsfeeling auf und alle hatten viel Spaß.

Donnerstag, 22.07.2021 Im Wiesengrund

Sommerfest Im Wiesengrund

Am 16.07.2021 wurde Im Wiesengrund das diesjährige Sommerfest gefeiert. Leider waren dieses Jahr, coronabedingt, keine Angehörigen dabei.

Die Bewohner und Mitarbeiter haben aber trotzdem diesen Tag sehr genossen. Nachmittags gab es lecker Kuchen und Abends wurde gegrillt. Die Bewohner haben sich die Bratwurst, Pilzpfanne und verschiedenen Salate bei einem Glas Bier oder Wein schmecken lassen.

Das Wetter hat auch einigermaßen mitgespielt und so konnte auch die Terrasse vor dem Haus mit genutzt werden.

Bei toller Musik wurde auch das Ein oder Andere Tanzbein geschwungen.

Alle hatten sichtlich Spaß und freuen sich schon auf das nächste Fest Im Wiesengrund.

Mittwoch, 21.07.2021 Sonnenhof

Schokoladenverkostung im Sonnenhof

„Ich will keine Schokolade, ich will lieber einen Mann.“ 1959 sang Trude Herr über Schokolade und stellte somit klar, dass Schokolade zwar ganz nett ist, aber es doch wohl besser wäre, einen Mann zu haben.

Ob das auch noch im Jahr 2021 so ist? Aber zurück zur braunen Masse mit dem Süße-Kick. Wer isst denn nicht gerne Schokolade? Im Durschnitt essen die Deutschen ca. 10 Kilogramm Schokolade im Jahr. Allzu leicht ist die Verführung und die Werbung tut ihr übriges.

So auch im Seniorenpflegeheim Sonnenhof Ilfeld. In einer aktuellen Beschäftigungsrunde wurden weiße und dunkle Schokoladen verköstigt. Unterschiedlich sind die Geschmäcker. Stellte man doch fest, dass mit zunehmendem Alter der Appetit auf dunkle, also Zartbittschokolade, zunimmt. Ob Zartbitter, Herb, Herbe Feine oder Herbe Sahne. Der markante Schokogeschmack entfaltete sich im Mund und trägt dazu bei, einen intensiveren Geschmack zu erleben.

Da mit steigendem Alter sämtliche Sinne abnehmen, so auch der gustatorische Sinn, also der Geschmackssinn, macht man in Bezug auf das Essen seine Erfahrungen. Ist es dem einen zu salzig, erwidert ein anderer, es sei zu fad. Aber bei Schokolade in Weiß, Braun und Dunkelbraun, waren sich unsere Damen und Herren in dieser Runde einig: Lecker und ein kleines Stückchen geht doch noch.

Dienstag, 20.07.2021 Seniorenwerk

Dosenschießen im Stegelchen

Mit einigen Bechern und "Nerf - Pistolen" organisierte die Betreuung ein Dosenschießen. Die Aktion sorgte für ordentlich Spaß und heitere Gemüter sowohl bei den Bewohner*innen und Mitarbeitenden auf dem Fachwohnbereich.

Montag, 19.07.2021 Herminenhof

Erdbeertag im Herminenhof

Am 01.07.2021 haben die Mitarbeiter der Pflege und der sozialen Betreuung mit den Bewohnern des Hauses den Erdbeertag gefeiert. Als erstes im Programm wurden mit den Bewohnern die Erdbeeren gewaschen und dann geschnitten.

Als weiteres konnten die Bewohnern ihren Kuchen selbstständig gestalten.
Auf einigen Wohnbereichen wurde als Abwechslung noch eine Banane hinzugegeben.

Der Kuchen wurde natürlich zur Kaffeezeit serviert und die Bewohner freuten sich sehr über ihre eigene Arbeit.

Von der Küche gab es am Nachmittag noch Erdbeereis mit frischen Erdbeeren und Sahne für die Wohnbereiche.

Die Bewohner genossen einen schönen Tag mit viel Programm und leckerem Essen.

Freitag, 16.07.2021 Im Wiesengrund

Mitarbeiterfeier Im Wiesengrund

Da über ein Jahr lang Coronabedingt keine Mitarbeiterfeier stattfinden konnte, haben sich alle Mitarbeiter umso mehr gefreut, dass es dieses Jahr, dank der niedrigen Inzidenzen und der Tatsache, dass alle Mitarbeiter geimpft sind, wieder losgehen konnte.

Als Dank für den großen Einsatz während der Coronapandemie und für unser sehr gutes Ergebnis bei der diesjährigen MDK Überprüfung, wurden alle Mitarbeiter eingeladen, am 10.07.2021 gemeinsam zu feiern.

Erst wurde sich bei Swin Golf sportlich betätigt, um sich danach am reichhaltigen Grillbuffet zu stärken.

Allen Beteiligten hat es sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, das wir nun wieder regelmäßig Mitarbeiterfeiern durchführen können.

Render-Time: 0.159894