Pressemitteilung Mittwoch, 13.07.2022

Seniorenwerk Seniorendorf Stegelchen: Neue Einrichtungsleitung

Seniorendorf Stegelchen wird von Isabel Sengstock geleitet

v.l.n.r. Das Team vom Seniorendorf Stegelchen ist unter neuer Leitung: Andrea Barnstorf (Seniorenwerk-Akademie), Steffi Kuppe (Leitung Seniorenwerk-Qualitätsmanagement), Isabel Sengstock (Einrichtungsleiterin Seniorendorf Stegelchen), Anne Schmidt (Küchenleiterin Seniorendorf Stegelchen) und Margit Zander (Hauswirtschaftsleiterin Seniorendorf Stegelchen)

Im Seniorendorf Stegelchen ist einiges im Umschwung: so konnte bereits Anfang Juni 2022 die neue Einrichtungsleitung – Frau Isabel Sengstock begrüßt werden. Sengstock hatte bereits in einer anderen Pflegeeinrichtung die Leitungsfunktion inne und bringt somit „frischen Wind“ und viel Engagement mit. „Schon in den ersten Tagen konnte ich erfahren, wie kompetent, persönlich und in die örtliche Gemeinde eingebunden die Senioren im Haus versorgt und betreut werden. Ich wünsche mir für das Haus die entsprechende Betreuung und Pflege, für die Menschen, die hier wohnen und arbeiten Kraft, Geduld und vor allem Freude am gemeinsamen Gestalten von Leben und Lebensgeschichten. Das ist es, was die Arbeit für Senioren und pflegebedürftige Menschen ausmacht, es ist die Achtung der Erfahrungen, die respektvolle Begleitung des Alters und die empathische Zuwendung zum Menschen. Ich freue mich, diese Aufgabe verantwortungsvoll mitgestalten zu dürfen.“, unterstreicht die neue Einrichtungsleitung vom Seniorendorf Stegelchen. Die 31-jährige ist seit über 11 Jahren in der Pflege tätig und hat alle Stationen in der Pflege durchlaufen: Auszubildende, Altenpflegerin, Wohnbereichsleiterin, Pflegedienstleiterin und zuletzt Einrichtungsleiterin.

"Es ist natürlich immer eine Herausforderung, in einem Seniorenpflegeheim die Einrichtungsleitung zu übernehmen.", bekräftigt Christian Döring, Geschäftsführer vom Seniorenwerk und führt weiter aus: „Aber: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sehr engagiert und motiviert, das erleichtert den Einstieg."

Einige Pläne, was sie gerne ändern würde, hat Sengstock auch. "Die Fachkräftegewinnung ist selbstverständlich immer ein Thema in der Altenpflege. Aus diesem Grund sind Initiativbewerbungen jederzeit herzlich Willkommen.", meint sie. „Wir sind außerdem dabei, die sozialen Kontakte der Bewohnerschaft untereinander, aber auch nach Herdorf wieder stärker zu beleben - das war bisher immer eine Stärke vom Seniorendorf Stegelchen. Darüber hinaus arbeiten wir daran, diverse Arbeitsabläufe sowie verschiedene Prozesse zu optimieren. Den Kontakt zwischen den Einrichtungen des Seniorenwerks würde ich gerne weiter ausbauen und vertiefen, um Synergieeffekte besser nutzen zu können. Derzeit unterstützen uns die zentralen Dienste, wie Zentrales Qualitätsmanagement oder die Hauswirtschaft punktuell und sichern die Ergebnisqualität des Hauses.“

Seniorendorf Stegelchen

Die Anlage des Seniorendorfes besteht aus zehn großzügigen Pavillons, die für sich genommen jeweils ein individuelles Wohnumfeld bieten. Alle zehn Pavillons sind untereinander verbunden. Die individuelle Architektur bietet die Möglichkeit der Umsetzung eines einzigartigen Pflegekonzeptes. Jedes Zimmer ist mit einer eigenen Terrasse versehen und ermöglicht so barriere- und schwellenfrei den Eintritt in die Natur.

Seit Sommer 2019 wird in einem der zehn Pavillons speziell die "Junge Pflege" für 20 bis 59-jährige Pflegebedürftige angeboten. Das Spezialangebot für junge pflegebedürftige Menschen, die ein besonderes Pflege- und Versorgungssetting benötigen, ist in der weiteren Umgebung einzigartig.

Das Seniorendorf Stegelchen wurde im Juni 2005 in Herdorf eröffnet und bietet 138 Bewohnern ein Zuhause. Alle Appartements sind groß und hell und verfügen über ein geräumiges, rollstuhlgerechtes Bad. Zuschnitte von 25 bis 35 m² Grundfläche bieten genügend Platz für eigene Möbelstücke und persönliche Einrichtungsgegenstände.

Durch seine besondere Bauweise und sein besonders breites Leistungsspektrum ist das Seniorendorf Stegelchen bei vielen Herdorfern als zusätzlicher Stadtteil ein fester Bestandteil des täglichen Lebens. Zu ebener Erde sind 10 Pavillons mit einem Versorgungbau verbunden und so entstehen kleine Wohneinheiten für ein Höchstmaß an Privatheit bei den Bewohnern.

Hintergrund Seniorenwerk

Das Seniorenwerk ist eine gemeinnützige, stetig wachsende Unternehmensgruppe und hat sich im Laufe von 30 Jahren vom solitären Altenpflegeheim zu einem komplexen Anbieter für Senioren- und Spezialpflege mit über 700 Pflegeplätzen, ca. 600 täglichen ambulanten Versorgungen und mehr als 900 Mitarbeitern an zehn Standorten in Thüringen, Niedersachsen und Rheinland Pfalz entwickelt.

Die Grundidee einer humanistischen Haltung in Kombination mit professioneller Pflege und Betreuung sowie die Gemeinnützigkeit sind dabei stets handlungsleitend geblieben. Ein verantwortungsvolles, ressourcenschonendes und vor allem nachhaltiges Handeln ist ein Grundsatz der Seniorenwerk-Philosophie.

Kontakt:

• Seniorenwerk, Seniorendorf Stegelchen, Am Stegelchen 1, 57562 Herdorf
  • Telefon: 02744 9333-0
  • E-Mail: stegelchenseniorenwerk.de

Hier weitere Informationen zum Seniorenwerk und dem Seniorendorf Stegelchen sowie den aktuellen Karrieremöglichkeiten

Render-Time: 0.098000049591064