Pressemitteilung Mittwoch, 16.11.2022

Seniorenwerk Asternhof: 20-jähriges Jubiläum

Für die Bewohner gab es an diesem Tag ein kleines würdiges Fest.

Das Seniorenpflegeheim Asternhof in Ellrich feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Für die Bewohner gab es an diesem Tag ein kleines würdiges Fest mit Kaffeetrinken und Kunstgenuss. Das Duo noKlassik bestehend aus Thomas Kohl und Matthias Weikert nahm alle Bewohner und Gäste mit handgemachter Musik auf eine musikalische Reise mit. Die Senioren genossen die fantastische Stimmung. Am Freitag, 18. November 2022 gibt es darüber hinaus für alle Senioren der Einrichtung ein Kaffeetrinken mit Angehörigen oder Betreuern.

Gleichzeitig waren Mitarbeiter und auch Interessierte zur Jubiläumsfeier eingeladen. Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer vom Seniorenwerk, Christian Döring und Einrichtungsleiterin, Nadin Hertwig bekamen sieben Mitarbeiter, die fast zeitgleich mit dem Asternhof ihr Dienst-Jubiläum in diesem Jahr feiern, ein Dankeschön überreicht: ein großer Präsentkorb mit Blumenstrauß. Die Mitarbeiterin Marina Kurz, Pflegehilfskraft, teilt ihr Dienstjubiläum mit dem Firmenjubiläum und ist von der ersten Stunde mit dabei.

"Sie alle kümmern sich gemeinsam mit viel Herzblut um die Belange der Bewohner. Dazu zählen Pflegekräfte, Betreuungskräfte, Ergotherapeuten, Hausmeister und Mitarbeiter des Wirtschaftsdienstes. Mit großem Engagement und Hand in Hand gestalten sie täglich den uns anvertrauten Menschen einen würdevollen Lebensabend. Dafür danke ich allen herzlich.“, so Nadin Hertwig, die stolz dabei auf ihr starkes Team blickt: über 100 Mitarbeiter.

Die 46-jährige leitet seit Frühjahr 2021 den Asternhof und hat die Einrichtung in einer besonderen Situation übernommen – die letzten Monate und nun schon zwei Jahre waren durch die Corona-Pandemie sowohl für die Bewohner, Angehörigen wie auch für das gesamte Asternhof-Team von großen Herausforderungen geprägt. „Mit zahlreichen Ideen und Aktionen, zum Beispiel internen Feierlichkeiten wie Frühlings- und Sommerfest, Sing-Nachmittage, den Besuch von tierischen Freunden wie flauschigen Alpakas und Ausflüge in die nahe Umgebung haben wir gemeinsam die schwierige Zeit gut gemeistert.“, blickt Hertwig zurück und wünscht sich zugleich für die Zukunft ihrer Bewohner wieder eine verstärkte Teilhabe am Leben und der Außenwelt. Die Einrichtungsleiterin unterstreicht: „Das regelmäßige Miteinander vertreibt das Alltagsgrau und fördert die Alltagskompetenz mit einem Lächeln. Neben unseren täglichen Angeboten der Sozialen Betreuung gibt es immer wieder auch besondere Veranstaltungen - egal ob Unterhaltung mit Laien oder Berufskünstlern.“

Der Asternhof ist eine familiäre Pflegeeinrichtung für Ellrich und die Südharzregion – hier finden seit 2002 inzwischen 89 Bewohner ein für ihre Bedürfnisse angepasstes Zuhause. Im Hauptgebäude befinden sich drei Wohnbereiche, neben den einzelnen Zimmern und Appartements lassen die großzügigen Aufenthaltsbereiche keine Wünsche offen. Im Erweiterungsbau - gleich über die Straße - lebt es sich etwas exklusiver und zurückgezogener. Wo gibt es sonst im Südharz Zimmer mit Seeblick? Denn: Der Asternhof liegt direkt am schönen Schwanenteich, der zu jeder Jahreszeit auch zu einem Spaziergang einlädt.

Im Asternhof gibt es insgesamt 57 Einzelzimmer mit etwa 20 m² und 10 Doppelzimmer mit etwa 30 m² Wohnfläche. Alle Zimmer verfügen über einen eigenen 5 m² großen, rollstuhlgerechten Sanitärbereich mit Dusche, Waschbecken und WC.

Meilensteine Seniorenpflegeheim Asternhof

• 11/2002 Fertigstellung Haupthaus mit 67 Pflegeplätzen
  • 2007 Gebäude kommt hinzu, insgesamt 88 Pflegeplätze
  • 2008 hauseigene Küche wird im Asternhof etabliert
  • 2011 insgesamt 11 Intensivpflegeplätze entstehen durch Umnutzung eines Wohnbereiches
  • 2019 gegenüber von Haupt- und Nebengebäude entsteht ein Wohnpark mit dem Café Am Schwanenteich und der Seniorenwerk Akademie

Im Überblick Seniorenpflegeheim Asternhof

• Vollstationäre Pflege (57 Einzel- und 10 Doppelzimmer)
  • Kurzzeitpflege (12 Einzelzimmer)
  • hauseigene Küche
  • Mittagstisch für Senioren aus der Umgebung

Kontakt Asternhof

• Seniorenwerk, Seniorenpflegeheim Asternhof, Am Frauenberg 10a, 99755 Ellrich
  • Telefon: 036332 721-0
  • E-Mail: asternhofseniorenwerk.de

Nächster Veranstaltungstermin für Interessierte

• Weihnachtsmarkt vor dem Asternhof: Freitag, 02.12.2022, ab 14 Uhr

Hintergrund Seniorenwerk

Das Seniorenwerk ist seit 1992 am Markt etabliert und eine gemeinnützige, stetig wachsende Unternehmensgruppe mit mehr als 900 Beschäftigten in zehn Einrichtungen in Thüringen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. Die optimale, individuelle Versorgung und der sorgsame Umgang mit Menschen ist das Seniorenwerk-Credo.  Den Bewohnern und Klienten werden stationäre und ambulante Pflegedienstleistungen zu fairen Bedingungen angeboten.

Hier weitere Informationen zum Seniorenpflegeheim Seniorenwerk Asternhof und den aktuellen Karrieremöglichkeiten.

Freitag, 18.11.2022 - Es war ein gelungenes Fest.

Auf diesem Wege möchten wir allen Gästen, Unterstützern, Mitarbeitern, Bewohnern ein großes Dankeschön sagen. Danke für die zahlreichen Glückwünsche und Geschenke anlässlich des 20-jährigen Jubiläums. Es war ein wirklich gelungenes Fest, mit toller Musik, lieben Gästen, ausgelassener Stimmung und einem wundervollen Büfett mit Kuchen und herzhaften Köstlichkeiten. Das Asternhof-Team wird diesen Tag lange in Erinnerung behalten.

Auf die nächsten 20 Jahre... .

Render-Time: 0.080461978912354