Montag, 29.01.2024

Seniorenwerk Im Wiesengrund: Neue Perspektiven kennenlernen

Sozialpraktikum gab Schülern Einblicke in den Pflegealltag

Vom 15. bis zum 19. Januar wurden wieder Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihres Sozialpraktikums im Seniorenpflegeheim Im Wiesengrund in Ahlten willkommen geheißen. Dieses Praktikum wird vom Gymnasium Lehrte in der 9. Klasse durchgeführt und bietet den Jugendlichen Einblicke in bisher unbekannte Lebensbereiche und -situationen.

In diesem Jahr haben sich 4 Schüler und 2 Schülerinnen dafür entschieden, im Wiesengrund aktiv zu werden. Unter der Anleitung der engagierten Sozialen Betreuung haben sie sich in die Einzelbetreuung der Wiesengrund-Bewohner gestürzt, gemeinsam gelesen, gespielt und sogar Spaziergänge mit den Bewohnern aus dem Demenzbereich unternommen. Sie haben beim Bingo und Kegeln mitgeholfen, Charade und Pictionary mit den Bewohnern gespielt und ein kreatives Projektbild erarbeitet, das in Zusammenarbeit mit Bewohnern aus allen Wohnbereichen entstanden ist.

Die Woche war ein voller Erfolg und als Dankeschön für ihr beeindruckendes Engagement wurde gemeinsam am letzten Tag gefrühstückt.

Wenn auch ihr Interesse an einem Praktikum oder einer Ausbildung in der Pflege habt, besucht uns gerne auf der beruf und bildung - eurer Messe für Ausbildung und Karriere am 23. und 24. Februar 2024, Hannover Congress Centrum, Standnummer 153. Wir sind dabei und freuen uns darauf, euch persönlich kennenzulernen!

Hier mehr zum Seniorenpflegeheim Im Wiesengrund, zu den aktuellen Seniorenwerk Ausbildungsangeboten und zur Messe beruf & bildung.

Render-Time: 0.11775517463684