Dienstag, 26.03.2024

Seniorenwerk Herminenhof: Tulpenzauber

Der Frühling hält Einzug

Der Frühling ist endlich da und hat auch das Seniorenpflegeheim Herminenhof in Bückeburg erobert! Letzte Woche wurde gemeinsam der kalendarische Frühlingsanfang gefeiert und es war einfach schön!

Der fröhlich geschmückte Saal war der perfekte Ort für das Frühlingsfest, zu dem Bewohner sowie ihre lieben Angehörigen eingeladen waren. Gemeinsam mit der Sozialen Betreuung wurde getanzt, gelacht und über allerlei frühlingshafte Geschichten geschwärmt.

Ein großes Dankeschön geht an das fantastische Herminenhof-Küchenteam, das alle mit köstlichem selbstgebackenem Kuchen verwöhnt hat. Und natürlich dürfen wir die erfrischende Waldmeisterbowle nicht vergessen, die für die perfekte Frühlingsstimmung gesorgt hat.

Ein absoluter Höhepunkt war der Besuch der Kinder aus der katholischen Kindertagesstätte St. Marien! Mit ihren Frühlingsrätseln, Tänzen und Gesang haben sie den Herminenhof-Nachmittag zu etwas ganz Besonderem gemacht. Danke, dass ihr da wart und allen so viel Freude bereitet habt!

Es war ein schöner Tag voller Frühlingszauber und Gemeinschaft im Herminenhof. Wir freuen uns schon jetzt auf viele weitere fröhliche Momente mit allen.

Hier mehr zum Seniorenwerk Herminenhof

Pressemitteilung Dienstag, 26.03.2024

Seniorenwerk: Erfolgreicher Erfahrungsaustausch

Treffen der Pflegespezialisten aus Ostrów Wielkopolski

Vergangene Woche fand ein Erfahrungsaustausch im Bereich der Pflege zwischen Vertretern aus der Stadt Ostrów Wielkopolski und dem Seniorenwerk statt. Die Delegation, bestehend aus Funktionsträgern sowie Mitgliedern des Freundeskreises "Nordhausen – Ostrów Wielkopolski", nutzte eine private Durchreise für einen Besuch beim Seniorenwerk und als Gelegenheit des interkulturellen Austauschs. Der Geschäftsführer des Seniorenwerks, Christian Döring, empfing die sechsköpfige Gruppe herzlich im Pflegezentrum Am Stadtpark in Nordhausen.

Während des Treffens wurden verschiedene Aspekte der Pflege diskutiert, wobei Erfahrungen und Best Practices ausgetauscht wurden. Das Pflegezentrum Am Stadtpark besticht durch eine moderne und zugleich an den Bedürfnissen der Bewohner orientierte Architektur. Die großzügigen Gemeinschaftsräume sowie die barrierefreie Gestaltung der Einrichtung schaffen eine angenehme Atmosphäre für die Bewohner und tragen zur Förderung eines aktiven Gemeinschaftslebens bei. Die Delegations-Teilnehmer konnten wertvolle Einblicke gewinnen und voneinander lernen.

Die Partnerschaft zwischen den Städten Ostrów Wielkopolski und Nordhausen besteht bereits seit 1983 und wurde 1995 durch eine formelle Städtepartnerschaft besiegelt. Diese langjährige Verbindung hat bereits zahlreiche persönliche Treffen in verschiedenen Bereichen ermöglicht.

Der Erfahrungsaustausch im Bereich Pflege zwischen Ostrów Wielkopolski und Nordhausen stellt einen weiteren Meilenstein in dieser partnerschaftlichen Beziehung dar. Durch die gegenseitige Unterstützung und den Austausch von Know-how können beide Städte ihre Pflegeeinrichtungen weiterentwickeln.

Das Seniorenwerk und die Delegation aus Ostrów Wielkopolski freuen sich über die positiven Ergebnisse dieses Treffens und sehen einer weiteren Vertiefung der Zusammenarbeit mit Zuversicht entgegen.

Freitag, 22.03.2024

Seniorenwerk Kurzzeitpflege Am Stadtpark: Ein musikalischer Höhepunkt

Alte Schlager und bekannte Volkslieder

In der Kurzzeitpflege am Stadtpark in Nordhausen gab es einen ganz besonderen Tag: Einer der Kurzzeitpflege-Gäste zeigte sein außergewöhnliches Talent: Er beherrscht nicht nur die Gitarre meisterhaft, sondern spielt auch die Mundharmonika wie ein Profi! 

Mit großer Begeisterung holte er seine Instrumente hervor und begleitete alle beim Singen von alten Schlagern und bekannten Volksliedern. Die Atmosphäre war einfach schön - und: die Gäste strahlten vor Freude!

Ein herzliches Dankeschön an unseren talentierten Gast. Es war ein unvergesslicher Nachmittag, und wir freuen uns schon riesig auf die nächste musikalische Runde!

Hier weitere Informationen zur Kurzzeitpflege am Stadtpark

Freitag, 22.03.2024

Seniorenwerk: Neue Ausgabe Seniorenwerkzeitung

Nachrichten für Heimbewohner, Belegschaft und Öffentlichkeit

Erfahren Sie mehr in unserer neuen Ausgabe der Seniorenwerkzeitung:

- Neubau an der Parkallee in Nordhausen

- Das Hospiz am Stadtpark sagt DANKE für die Unterstützung

- Zu Hause optimal versorgt mit Seniorenwerk Ambulant - jetzt auch in Heringen

- Seniorenpflegeheim Herminenhof in Bückeburg - ein Ort mit Geschichte, Eleganz und Nachhaltigkeit

- Seniorendorf Stegelchen in Herdorf - Einzigartiges Zuhause mit Herz und Gemeinschaft

Übrigens, unsere Einrichtungen haben auch aktuelle Hausinformationen: die aktuelle Hausinformation vom Sonnenhof in Ilfeld - hier oder vom Wiesengrund in Ahlten- hier.

Seniorenwerkzeitung - Frühjahr 2024

sew_zeitung_A3_maerz_2024_web.pdf
Donnerstag, 21.03.2024

Seniorenwerk Am Gutspark: Frühlingsfest für Bewohner, Angehörige, Freunde und Interessierte

Donnerstag, 11. April 2024, von 10 bis 17 Uhr

Das Seniorenpflegeheim Am Gutspark in Hannover / Bemerode lädt herzlich zum Frühlingsfest ein, das am Donnerstag, 11.04.2024 von 10 Uhr bis 17 Uhr stattfindet. Die Veranstaltung verspricht einen frühlings-fröhlichen Tag voller Musik, Spaß und Information für Bewohner, Angehörige, Freunde und die gesamte Gemeinschaft.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Bewohner und Besucher erwarten leckere Bratwürstchen vom Grillstand, erfrischende Frühlings-Smoothies und Kaltgetränke sowie köstliche Frühlingskuchen, selbstgebackene Waffeln und Kaffee.

Die Live-Musik mit DJ Sven wird für eine mitreißende Atmosphäre sorgen. Unterstützt wird das Fest durch verschiedene Aktivitäten, die die Generationen zusammenbringen: Wurfspiele, ein Glücksrad und Kinderschminken stehen den Kleinen zur Verfügung.

Neben dem Unterhaltungsprogramm bietet das Frühlingsfest auch informative Angebote rund um die Pflege: An Informationsständen erhalten Interessierte wertvolle Pflegetipps für den Alltag und Informationen über Pflegeausbildungen sowie Karriereangebote im Pflegebereich.

Ein besonderes Highlight ist um 14 Uhr der Vortrag „Plötzlich pflegebedürftig und jetzt?“ Hier erfahrene Betroffene alles über Unterstützungsangebote und ihre Finanzierungsmöglichkeiten.

Um den Gutspark näher kennenzulernen, haben Interessierte zusätzlich die Möglichkeit, an einer Hausführung teilzunehmen. Diese findet jeweils um 11 Uhr, 13 Uhr und 16 Uhr statt.

Das Frühlingsfest im Seniorenpflegeheim Am Gutspark verspricht ein Tag voller Freude, Begegnungen und Information für Jung und Alt. Alle sind herzlich willkommen, um gemeinsam mit den Bewohnern den Frühling zu feiern.

Termin: Frühlingsfest für Bewohner, Angehörige, Freunde und Interessierte

  • Wann: Donnerstag, 11. April 2024, von 10 bis 17 Uhr
  • Seniorenwerk, Seniorenpflegeheim Am Gutspark, Am Gutspark 1, 30539 Hannover              
  • Telefon: 0511 8988050, E-Mail: gutsparkseniorenwerk.de

Hier mehr zum Seniorenwerk Am Gutspark und mehr zu den aktuellen Seniorenwerk Stellenangeboten.

Frühlingsfest Seniorenpflegeheim Am Gutspark

sew_pla_a4_fruehlingsfest_gutspark_2024_web.pdf
Pressemitteilung Mittwoch, 20.03.2024

Seniorenwerk: Neubau an der Parkallee

Seniorenwohnen Am Stadtpark

Bauzaun, Bauschild und erste Bauaktivitäten in der Parkallee – es ist nicht zu übersehen:  Endlich beginnt der Ausbau des Seniorenwerk-Standortes Am Stadtpark in Nordhausen mit dem Neubau eines barrierefreien betreuten Wohnens.

Das Projekt ist ein wichtiger Meilenstein und schließt die Entwicklung des Standorts im Wesentlichen ab.

In Nordhausen fehlen ca. 1.000 barrierefreie Wohnungen. Das Vorhaben ist also auch ein wichtiger Beitrag zur Stadtentwicklung insgesamt und sorgt für die Steigerung der Attraktivität des Wohnungsmarktes.

Der Geschäftsführer vom Seniorenwerk, Christian Döring, blickt zurück: „Bereits im Sommer 2022 zur Eröffnung unseres Seniorenwerk-Standortes Am Stadtpark mit dem Pflegezentrum und Verwaltungsgebäude sind die ersten Gedanken an die Erweiterung um barrierefreie Wohnungen gereift.“ Die Frage nach dem warum hat Döring schnell beantwortet: die überwältigende Nachfrage aus der Bevölkerung. „Allein der Tag der offenen Tür zur Eröffnung unserer Kurzzeitpflege, der Intensivpflege und des Hospizes hat uns in Gesprächen mit den Bürgern der Stadt das intensive Interesse und den Bedarf an Wohnraum gezeigt.“

Nach Klärung der Bauvoranfrage konnte im Winter 2022 das Grundstück erworben und die Planung in Angriff genommen werden. Beinahe 16 Monate haben Vorbereitung und die Genehmigungsplanung in Anspruch genommen. Der langwierige Weg bis zum Baubeginn wirft jedoch auch kritische Fragen beim Bauherrn auf. Döring kritisiert, dass in Deutschland immer auf Seiten der Politik von Entbürokratisierung die Rede ist und leider in der Praxis genau das Gegenteil passiert. „Mit jedem Bauvorhaben des Seniorenwerkes, egal ob im Landkreis oder anderswo in Deutschland, haben sich die Genehmigungsverfahren verlängert. Das ist inakzeptabel“.

27 barrierefreie Wohnungen werden bis Mitte 2025 auf ca. 2.520 m² errichtet. Nach aktuellsten architektonischen Gesichtspunkten entsteht eine zukunftstaugliche Wohnstätte. Fußbodenheizung, behindertengerechte Bäder, bodentiefe Fenster und barrierefreie Balkone, Aufzugsanlage, Küchen und wohnliche Hartböden und vieles mehr bieten ein komfortables Wohnumfeld. Die Wohnungen haben eine Größe von fast 60 m².

In unmittelbarer Nähe befinden sich Bushaltestelle und Straßenbahn, so dass der Weg in die Nordhäuser Innenstadt auch ohne PKW bequem zu schaffen ist. Die öffentliche Infrastruktur, wie Badehaus, Ärzte, Apotheke, Bahnhof, Südharzklinikum, Kino oder Theater, alles ist schnell erreichbar. Fußläufig sind verschiedene Einkaufsmärkte in erreichbarer Nähe. Wer ein bisschen Grün im Umfeld möchte, den zieht es in den Stadtpark oder den Park Hohenrode.

Im Bedarfsfall kann über den medizinisch häuslichen Pflegedienst Seniorenwerk Ambulant Hilfe in den eigenen 4 Wänden organisiert werden. Diese seniorengerechte Wohnform

zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass sie ein Maximum an Selbstständigkeit ermöglicht. Das Angebot richtet sich an Personen, auch Paare, die Flexibilität schätzen und Schritt für Schritt die Hürden des Älterwerdens nehmen – mal mit mehr, mal mit weniger Unterstützung.

Das Seniorenwerk wird weiterhin über die Fortschritte des Bauprojekts informieren und freut sich darauf, im Frühjahr / Sommer 2025 den modernisierten Standort präsentieren zu können.

Kontakt für Interessenten:

  • Seniorenwerk, Zentralverwaltung, Stolberger Straße 20, 99734 Nordhausen,
  • Telefon: 03631 4606-26    

Flyer: Senioren-Wohnen Am Stadtpark

sew_flyer_bauprojekt_stadtpark_2024_web.pdf
Mittwoch, 20.03.2024

Seniorenwerk Ambulant: Frühstücksfreude

Start in den Frühling

Frühlings- und Frauen-Spezial: Die Klientinnen von Seniorenwerk Ambulant, dem medizinisch häuslichen Pflegedienst, haben gemeinsam den Frühling begrüßt und wurden mit einem reichhaltigen Frühstücks-Buffet im Seniorenwerk-Café am Schwanenteich in Ellrich verwöhnt.

Es gab einfach alles, was das Frauen-Frühstücksherz begehrt: Käse, Rührei, Wurst, gekochte Eier, Marmelade, Obst, Gemüse, Brötchen und Croissants. Jede der Seniorenwerk-Ambulant Klientinnen wurde mit einer weißen Rose überrascht, um den Tag noch schöner zu machen. 

Als kleinen Vorgeschmack auf Ostern hat eine der Seniorenwerk Ambulant-Mitarbeiterinnen niedliche Osterhasen gebastelt, die eine kleine Überraschung enthielten - ein süßes Detail, das zusätzlich für strahlende Gesichter sorgte.

Ein Dankeschön geht an die Servicekräfte aus dem Seniorenwerk-Café am Schwanenteich, die bei der Organisation und Durchführung dieses besonderen Frühlings-Events unterstützt haben.

Übrigens, Senioren, die in Gemeinschaft auch gern mit einem reichhaltigen Brunch verwöhnt werden möchten, sollten sich die Brunch-Termine im Seniorenwerk-Café am Schwanenteich in Ellrich vormerken: Frische Frühstücksleckereien, herzhafte Köstlichkeiten und süße Versuchungen warten darauf, entdeckt zu werden.

Hier mehr zum medizinischen häuslichen Pflegedienst Seniorenwerk Ambulant und zu den aktuellen Karrieremöglichkeiten.

Mittwoch, 20.03.2024

Seniorenwerk Café am Schwanenteich: Grillfest

Ellrich: Freitag, 3. Mai 2024, ab 12 Uhr

Das Café am Schwanenteich in Ellrich freut sich, das ganze Jahr über besondere Erlebnisse in Form von exklusiven Café-Spezialveranstaltungen anzubieten. Von festlichen Anlässen bis hin zu unterhaltsamen Events verspricht das Café, ein Ort der Genussmomente und Gemeinschaft zu sein.

Freuen Sie sich auf kulinarische Höhepunkte, gute Gesellschaft und eine Menge Spaß!

  • Wann: Freitag, 3. Mai 2024, ab 12 Uhr      
  • Was: Grillfest
  • Wo: Café am Schwanenteich, Johann-Sebastian-Bach Str. 1, Ellrich
  • Aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten wird um Anmeldung gebeten: 036332 723076

Über das Café am Schwanenteich

Das Café am Schwanenteich in Ellrich ist ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Mit einer vielfältigen Auswahl an Köstlichkeiten und einem herzlichen Service schafft das Seniorenwerk-Café eine einladende Atmosphäre für Gäste jeden Alters und lädt auch dazu ein, köstliche hausgemachte Leckereien und besondere Veranstaltungen zu genießen. Das Seniorenwerk-Café ist nicht nur ein Ort des Genusses, sondern auch ein Ort der Begegnung für die ganze Gemeinschaft.

Das Besondere an dem Café ist darüber hinaus nicht nur die Lage unmittelbar am Schwanenteich, sondern auch dass der Kuchen direkt von dem ebenfalls zum Seniorenwerk gehörenden Café mittendrin in Nordhausen, Salza täglich gebacken und frisch geliefert wird. Beide Cafés bieten zudem einen besonderen Service an: Gerne statten die Seniorenwerk-Cafés eine Kaffeetafel zu Geburtstagen oder anderen festlichen Anlässen mit einer Auswahl der köstlichen Kuchen und Torten aus.

Das Seniorenwerk-Angebot vom Café am Schwanenteich umfasst:

  • Direkt am idyllischen Schwanenteich gelegen, ideal für einen kleinen Spaziergang.
  • Ausgewählte Eiskreationen, nicht nur an heißen Tagen lecker.
  • Täglich frisch gebackenes Kuchen- und Tortenangebot für den süßen Genuss.
  • Leckere Kaffee- und andere Getränkespezialitäten für jeden Geschmack.
  • Hausgemachte Waffeln, die jeden Gaumen verwöhnen.
  • Straßenverkauf von Kuchen für den Genuss unterwegs.
  • Barrierefreier Eingang, um allen Gästen einen bequemen Zugang zu ermöglichen.

Hier weitere Informationen zum Café mittendrin in Nordhausen, Café Am Schwanenteich in Ellrich und zu unseren aktuellen Veranstaltungen in den Cafés.  

Sommer 2024 - Veranstaltungen in den Seniorenwerk Cafés

sew_plakat_DINA4_anku-ndigung_cafes_sommer_2024_web.pdf
Dienstag, 19.03.2024

Seniorenwerk Am Gutspark: Casino Royale

Von Black Jack über Roulette bis hin zu Pferderennen

Es war wieder einmal ein besonderer Tag im Seniorenpflegeheim Am Gutspark in Hannover, als das Casino kurzzeitig quasi Einzug hielt. Ein Nachmittag voller Glücksspiele und Erinnerungen, der die Bewohner-Herzen höher schlagen ließ.

Die gemütlichen Räume vom Gutspark waren erfüllt von der Aufregung und dem Glanz vergangener Zeiten. Die Gutspark-Bewohner versammelten sich zu einem einzigartigen Casino-Event, das sie in glamouröse Welten entführte.

Von Black Jack über Roulette bis hin zu Pferderennen und Craps - es war alles dabei, was das Spielerherz begehrt. Natürlich gab es Jetons kostenlos an der Kasse, denn bei uns steht der Spaß im Vordergrund!

Die strahlenden Augen der Bewohner sprachen Bände, als das Spiel begann. Die Tische füllten sich rasch, die Jetons flogen über die Spielfläche und die Spannung war förmlich greifbar. Mit Pokerface und Zockerlaune stürzten sich die Senioren ins Geschehen. Es wurde gewonnen und verloren, Tische wurden gewechselt, und die Stimmung war einfach grandios.

Manche hatten binnen kürzester Zeit eine beachtliche Anzahl an Jetons vor sich. Doch das Glück war wechselhaft und so mancher wagte zu viel - doch am Ende zählten vor allem die gemeinsamen Momente des Lachens, des Geschichtenaustauschs und des puren Genießens.

Ein Nachmittag voller Glück, Erinnerungen und Gemeinschaft im Seniorenpflegeheim Am Gutspark.

Hier mehr zum Seniorenwerk Am Gutspark und mehr zu den aktuellen Seniorenwerk Stellenangeboten.

Dienstag, 19.03.2024

Seniorenwerk Café mittendrin: Grillfest

Nordhausen: Dienstag, 23. April 2024, ab 11 Uhr

Das Café mittendrin in Nordhausen, Salza freut sich, das ganze Jahr über besondere Erlebnisse in Form von exklusiven Café-Spezialveranstaltungen anzubieten. Von festlichen Anlässen bis hin zu unterhaltsamen Events verspricht das Café, ein Ort der Genussmomente und Gemeinschaft zu sein.

Die bevorstehende nächste Café-Spezialveranstaltungen im Überblick:

  • Grillfest: Dienstag, 23. April 2024, ab 11 Uhr

Da die Veranstaltungen aufgrund der begrenzten Platzkapazität besonders beliebt sind, werden die Gäste darum gebeten, sich im Voraus anzumelden, um sicherzustellen, dass sie einen Platz für diese besonderen Anlässe erhalten.

Kontakt für Reservierungen und weitere Informationen:

  • Café mittendrin: Zuckerweg 3, 99734 Nordhausen
  • Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag 11 Uhr - 17 Uhr; Mittwoch und Freitag 9 Uhr - 17 Uhr
  • Telefon: 03631 / 4160130

Über das Café mittendrin in Nordhausen

Seit über sechs Jahren ist das Café mittendrin in Nordhausen-Salza ein fester Bestandteil der Gemeinschaft und bietet seinen Gästen eine herzliche Atmosphäre sowie kulinarische Genüsse. Mit 45 gemütlichen Plätzen ist das Café nicht nur ein Ort des Genusses, sondern auch ein beliebter Treffpunkt.

Von Mittagessen über aromatischen Kaffee bis hin zu verlockenden Kuchenspezialitäten und erfrischendem Eis – hier findet jeder etwas nach seinem Geschmack. Das Mittagessen, das direkt aus der hauseigenen Küche des Seniorenpflegeheims Sonnenhof stammt, wird als offener Mittagstisch angeboten. Nicht nur Senioren, die für sich alleine nicht mehr kochen möchten, wissen dieses Angebot zu schätzen. Die Mittagsmahlzeit steht dabei nach vorheriger Anmeldung im Café mittendrin zur Verfügung, es stehen mehrere Menüs zur Auswahl.

Die Backkünste im Café mittendrin sind ein weiterer Grund, warum sich Gäste immer wieder auf einen Besuch freuen. Konditorin Katrin Kaufhold und die erfahrene Bäckerin Karin Rabe zaubern köstliche Kuchen und Torten auch auf Bestellung. Ob für Hochzeiten oder Geburtstage, die Backkünstlerinnen erfüllen individuelle Wünsche und lassen süße Träume wahr werden. Ein Teil der frischen Backwaren kommt nicht nur den Café-Gästen in Nordhausen zugute, sondern auch den Bewohnern des Seniorenpflegeheims Sonnenhof in Ilfeld sowie den Besuchern des Seniorenwerk-Cafés am Schwanenteich in Ellrich.

„Unsere Leidenschaft für qualitativ hochwertige Backwaren sowie die herzliche Atmosphäre in unserem Café sind der Schlüssel zu unserem Erfolg“, sagt Katrin Kaufhold, Leiterin Café mittendrin. „Wir freuen uns darauf, weiterhin ein Ort der Begegnung und des Genusses für die Gemeinschaft in Nordhausen-Salza zu sein.“

Das Café mittendrin lädt alle Interessierten herzlich ein, vorbeizukommen, die vielfältige Auswahl zu genießen und gemeinsam angenehme Stunden zu verbringen.                                 

Das Seniorenwerk-Angebot vom Café mittendrin umfasst:

  • Täglich frisch gebackenes Kuchen- und Tortenangebot für den süßen Genuss.
  • Ausgewählte Eiskreationen, nicht nur an heißen Tagen lecker.
  • Leckere Kaffee- und andere Getränkespezialitäten für jeden Geschmack.
  • Mittags- oder Kaffeetafel für Ihre Feier
  • Torten auf Bestellung

Hier weitere Informationen zum Café mittendrin in Nordhausen, Café Am Schwanenteich in Ellrich und zu unseren aktuellen Veranstaltungen in den Cafés.  

Sommer 2024 - Veranstaltungen in den Seniorenwerk Cafés

sew_plakat_DINA4_anku-ndigung_cafes_sommer_2024_web.pdf
Render-Time: 0.090754985809326