Freitag, 28.01.2022 Sonnenhof

AG Backen im ...Sonnenhof!

AG Backen im Sonnenhof
AG Backen im Sonnenhof
AG Backen im Sonnenhof
Das ganze Jahr über trafen sich die Bewohner des Hauses mit Steffi Rambow aus der sozialen Betreuung, um alten Gewohnheiten oder Hobbys wie dem Backen nachzugehen. Da wird gerührt, geknetet oder belegt, die Amerikaner bekommen ihren Zuckerguss und der Obstboden bekommt seine Früchte inklusive Tortenguss.

Als Dankeschön an die Damen und Herren aus der Arbeitsgemeinschaft, die regelmäßig ihre helfenden Hände anbieten, lud Steffi Rambow zu einem „Dankeschön-Kaffeenachmittag“ am Ende des Jahres ein. Dankbar und gerührt gesellte man sich im Sonnenstübchen an den liebevoll eingedeckten Tisch, um ein leckeres Stück Torte zu essen und dabei so manche lustige Backstunde Revue passieren zu lassen.
Dienstag, 18.01.2022 Am Gutspark

Winterspaziergang

An einem herrlichen Morgen machte die soziale Betreuung einen wunderschönen Spaziergang in den Wald. Im Gepäck hatten wir heißen Glühwein und Punsch dabei, damit wir uns bei den Minustemperaturen aufwärmen konnten.

Die Natur zeigte sich von ihrer schönsten Seite und die Bewohner genossen den Anblick und die wunderbare kalte aber trockene Luft.

Die Laune der Bewohner und Mitarbeiter war fröhlich und heiter, so sangen und scherzten wir miteinander und an einem Spielplatz entdeckte man das Kind in sich.

Das war ein gelungener Morgen.

Mittwoch, 12.01.2022 Sonnenhof

Hauptsache gesund… im SONNENHOF!

Während das Thema „Gesundheit“ unter gleichnamiger Überschrift regelmäßig in einer TV Sendung behandelt wird, veranstaltete das Seniorenpflegeheim Sonnenhof im Dezember des alten Jahres die „gesunde Woche“. Hierbei kamen verschiedene Themengebiete zum Einsatz.

Das Angebot der Ergotherapie wurde hierbei von den Mitarbeitern oft in Anspruch genommen. Im Entspannungsraum der Physiotherapie konnten sich die Mitarbeiter eine kurze Auszeit vom Arbeitsalltag nehmen. Mit progressiver Muskelrelaxation tauchten sie ab in eine andere Welt der Muskelentspannung, welche weitere positive Effekte nach sich zieht.

Die hauseigene Küche kreierte gesunde Kost, die für einen Vitaminschub und Energie sorgte. Hierbei bot man den Mitarbeitern selbstgebackene Vollkornplätzchen gefüllt mit Nüssen und Himbeeren an, Avocado oder Quark Dips mit Kohlrabi, Möhren und Gurke sowie Obst,- und Gemüse Smoothie´s.

Die Elisabeth- Apotheke aus Nordhausen bot neben vielen kleinen kostenfreien Produkten auch eine Körperfettanalyse an oder maß den Blutzucker.

Am Multimedia Tisch, dem Caretable, konnte so mancher seine Reaktion in verschiedenen Spielen testen oder seine kreative Ader mittels eines Malprogrammes austesten.

Auch im neuen Jahr wird es eine gesunde Woche geben, in der an verschiedenen Tagen wieder einige Programme für den Mitarbeiter angeboten werden.

Dienstag, 04.01.2022 Am Gutspark

Frohes neues Jahr 2022

Frohes neues Jahr 2022
Frohes neues Jahr 2022
Frohes neues Jahr 2022

Sonne, Mond und Sterne, alles liegt in weiter Ferne, doch das Gute das ist ganz nah, ein glückliches und schönes neues Jahr.

So feierten wir am Gutspark mit Tischfeuerwerk, Musik, Glückslose und Dinner for One Silvester. Zum Anstoßen gab es ein kühles Glas Sekt und das Highlight war das kleine Feuerwerk auf der Terrasse. Mit guter Laune verabschiedeten wir das alte Jahr und begrüßten, schunkelt, singend und lachend das neue Jahr.

Frohes neues Jahr 2022
Frohes neues Jahr 2022
Frohes neues Jahr 2022
Frohes neues Jahr 2022
Frohes neues Jahr 2022
Frohes neues Jahr 2022
Dienstag, 04.01.2022 Sonnenhof

Adieu 2021 im… Sonnenhof!

Mit einer Silvestersause verabschiedeten sich die Bewohner aller Wohnbereiche, ebenso vom geschützten Bereich zusammen mit den Mitarbeitern der sozialen Betreuung am 31.12.2021 vom alten Jahr.

Im geschmückten Foyer traf man sich am Vormittag, setzte sich gemütlich Beisammen. Auf dem geschützten Bereich forderte man zum Tanz auf und sorgte so für Stimmung. Die hauseigene Küche lieferte die selbstgemachte Bowle mit Früchten und vielerlei Knabbereien.

Nach Worten der Begrüßung, einem kleinen Jahresrückblick, freute man sich auf ein neues, fröhliches und vor allem gesundes Jahr. Gemeinsam stieß man mit den Damen und Herren des Hauses an, sang gemeinsam Stimmungslieder. Am Glücksrad, welches umfunktionalisiert wurde, hatten die Bewohner die Möglichkeit zu drehen. Hier gab es aber nur 3 Möglichkeiten. Man drehte entweder die Kategorie Singen, Witz oder Trinken. Da mehr getrunken wurde als gesungen, schloss man anschließend das Glücksrad aus der heiteren Runde aus und konzentrierte sich nur noch auf das gemeinsame Singen oder Witze erzählen.

Dankend verabschiedeten sich später die Bewohner, dankten auch für so manch lustige und interessante Beschäftigungsrunde und freuten sich auf ein Neues.

Dienstag, 04.01.2022 Herminenhof

Weihnachtsfeier im Seniorenwerk Herminenhof in Bückeburg

Weihnachtsfeier im Seniorenwerk Herminenhof in Bückeburg
Weihnachtsfeier im Seniorenwerk Herminenhof in Bückeburg
Weihnachtsfeier im Seniorenwerk Herminenhof in Bückeburg

Am Donnerstag den 16.12.2021 hat im Seniorenwerk Herminenhof in Bückeburg die alljährliche Weihnachtsfeier stattgefunden.

Die Live - Band „Modern Walking“ begleitete die Feier mit Weihnachtsmusik und internationalen Liedern und sorgte bei den Bewohnern und Bewohnerinnen für eine gute Stimmung. Es wurde mit viel Freude gesungen, getanzt und zusammen gelacht.
Auch die Bewohner und Bewohnerinnen auf den Wohnbereichen und Zimmern wurden mit dem ein oder anderen Weihnachtsstück überrascht.

Die hauseigene Küche sorgte mit einem 3-Gänge Menü für Begeisterung, so dass der Abend mit einem Glas Wein genussvoll enden konnte.

Alle hatten sichtlich Spaß und freuen sich jetzt schon auf die kommende Weihnachtszeit.

Donnerstag, 30.12.2021 Sonnenhof

Tierische Weihnacht im …Sonnenhof!

Tierische Weihnacht im …Sonnenhof!
Tierische Weihnacht im …Sonnenhof!
Tierische Weihnacht im …Sonnenhof!

Kurz vor Weihnachten sollten die Zwergziegen Gerda und Hilde sowie Ziegenbock Peter eine besondere Überraschung erfahren. Die Mitarbeiter der sozialen Betreuung machten sich zusammen mit einer Bewohnerin auf den Weg in das Ziegengehege.

Neben der täglichen Fütterung, stand dieses Mal die Bescherung für unsere tierischen Freunde im Vordergrund. Mit körperlichen Einsatz der Mitarbeiter und mit Ablenkungsversuchen der Bewohnerin, schaffte man es, den „Weihnachtsbaum“ an erhöhter Stelle aufzustellen und ihn mit frischen, knackigem Gemüse zu behängen.

Nachdem Gerda, Hilde und auch Peter ihren ersten Hunger mit „trocken Brot“ gestillt hatten, die Mitarbeiter und die Bewohnerin das Ziegengehege verlassen hatten, dauerte es nicht lange, dass die Tiere dem Duft des Gemüses nachgingen. Zögerlich hatten Gerda und Hilde die Kletterhilfen erklommen. Mit Vorsicht und einem stets aufgeweckten Blick, schauten sich die Zicklein um, bevor sie in das saftige Grün der Tanne, sowie in das knackige Gemüse bissen.

Tierische Weihnacht im …Sonnenhof!
Tierische Weihnacht im …Sonnenhof!
Tierische Weihnacht im …Sonnenhof!
Dienstag, 28.12.2021 Asternhof

Weihnacht im Asternhof

Weihnacht im Asternhof
Weihnacht im Asternhof
Weihnacht im Asternhof

Am Sonntag den 19.12.2021 waren noch einmal alle Bewohner des Asternhofes in das weihnachtlich geschmückte Kaminzimmer eingeladen.

Bei einem Glas Glühwein wurden die Bewohner von zwei jungen Künstlerinnen mit weihnachtlichen Klängen überrascht.

Zu Beginn zeigte Nike Hertwig ihr Können auf der Blockflöte, danach wurden gemeinsam mit den Bewohnern bekannte Weihnachtlieder gesungen. Im Anschluss sang Lena Sophie Gerlach einige englische Weihnachtsmelodien.

Am Ende des Nachmittages wurde noch einmal gemeinsam gesungen, um den Tag besinnlich ausklingen zu lassen.

Mittwoch, 22.12.2021 Sonnenhof

Caretable im SONNENHOF!

Caretable im SONNENHOF!
Caretable im SONNENHOF!
Caretable im SONNENHOF!

Eine neue Errungenschaft erobert die (Spieler) Herzen der Bewohner des Seniorenpflegeheimes Sonnenhof in Ilfeld. Längst hat der digitale Fortschritt auch den oder die Bewohner(in) im Jahr 2021 erreicht. Laptop, Tablet oder Smartphone sind keine Seltenheit mehr, mit welchem sich die Damen und Herren im Haus ihre Freizeit vertreiben.

Auch in den Beschäftigungsangeboten der sozialen Betreuung halten längst digitale Medien Einzug. So werden beispielsweise in der Tablet Runde „Einfach Digital“ vielerlei Quizfragen aus verschiedensten Themenbereichen erörtert, kann man Bewohnerprofile erstellen und wichtige Fragen zur Biografie des jeweiligen Menschen in Erfahrung bringen und beispielsweise Gewohnheiten beim Frühstück in dem Tablet abspeichern.

Neu ist der Caretable, quasi ein Riesen-Tablet in Form eines Tisches. Dieser ist variabel in der Höhe, sowie in der Neigbarkeit zu verstellen. Ob Aktivierungen, Übungen und Spiele, der Caretable ist sehr vielseitig. Medienzugänge wie verschiedenste Zeitungen, Internetbrowser und Videoportale runden das Paket an Vielseitigkeit ab. Am Nachmittag, wenn der Caretable aktiviert wird, sitzen Bewohner untereinander oder aber auch mit Angehörigen am Tisch, um die neuen Möglichkeiten auszutesten.

Die Geräuschkulisse lässt erahnen, welchen Spaß alle in dieser Zeit miteinander haben. Eine weitere sinnvolle Unterhaltungsmöglichkeit bereichert nun das mediale Alltagsleben der Bewohnerinnen und Bewohner im Seniorenpflegeheim Sonnenhof Ilfeld.

Dienstag, 21.12.2021 Sonnenhof

Kita „Rappelkiste im … SONNENHOF!

Kita Rappelkiste im Seniorenwerk Sonnenhof
Kita Rappelkiste im Seniorenwerk Sonnenhof
Kita Rappelkiste im Seniorenwerk Sonnenhof
Am Dienstag, den 14. Dezember überraschten die Kinder des Ilfelder Kindergarten „Rappelkiste“ die Senioren im Sonnenhof. Eine Aktion die eher spontan entstanden ist und aufgrund der derzeitigen Corona- Situation, nicht lange vorher geplant war.

Umso größer war nun die Freude, als die Bewohner teilweise mit ihren Jacken angezogen, im Sonnenstübchen ihren Platz einnahmen und plötzlich im Garten des Hauses eine muntere Kinderschar zu sehen war. Mit Abstand, aber geöffneten Türen, begrüßten sich Jung und Alt gegenseitig.

Lieder und Gedichte zum Weihnachtsfest aus Kindermund erfreute die Herzen der Damen und Herren. Auch selbst gemalte Bilder zauberten dem ein oder anderen ein Lächeln in das Gesicht. Nach dem der Süßigkeiten Korb seine Runden gedreht und die kleinen Jackentaschen der Kids gefüllt waren, verabschiedeten sich die Kinder genauso spontan und überraschend wie sie gekommen waren.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
Kita Rappelkiste im Seniorenwerk Sonnenhof
Kita Rappelkiste im Seniorenwerk Sonnenhof
Kita Rappelkiste im Seniorenwerk Sonnenhof
Kita Rappelkiste im Seniorenwerk Sonnenhof
Render-Time: 0.235857