Freitag, 29.01.2021

Coronaimpfung im Gutspark

Wie vorher angekündigt, kam der Termin zur Coronaimpfung sehr plötzlich ins Haus geflattert. Zwei Tage nach der Terminvergabe stand das mobile Impfteam vor unserer Haustür. Durch die längeren Anlaufzeiten waren wir aber auf alles vorbereitet und es konnte quasi direkt losgehen.

Das Team bestand aus 4 Mitarbeitern des Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland (ASB) und einem aufklärenden Arzt. Dieser ging mit allen Personen, die sich für die Impfung entschieden hatten, noch einmal kurz das Aufklärungsblatt durch und beantwortete eventuelle Fragen. Im Zweifelsfall zog er telefonisch die Angehörigen oder die Betreuer hinzu. Wenn alles geklärt war, gab es an der nächsten Station einen kleinen Pieks in den Oberarm. Das war´s, Teil eins war geschafft.

Natürlich gab es auch Ängste und Unsicherheiten, aber insgesamt überwog die Erleichterung über diesen hoffentlich großen Fortschritt in der Pandemie.

Fast alle BewohnerInnen und viele der MitarbeiterInnen ließen sich mit dem Wirkstoff von Biontech gegen das Coronavirus impfen. Zum Glück zeigte niemand im Anschluss irgendwelche Nebenwirkungen oder Überreaktionen. Alle schienen die Impfung gut zu vertragen zu haben.
In ca. 3 Wochen wird uns das mobile Impfteam noch einmal besuchen und hoffentlich bei den Meisten für einen ausreichenden Schutz gegen das Virus sorgen.

Render-Time: 0.1091160774231