Montag, 24.02.2020

Ausflug ins Sprengel Museum in Hannover

Kultur zum Staunen und zum Schmunzeln

Das Schöne an einigen Museen in Hannover ist, dass sie an bestimmten Tagen keinen Eintritt verlangen; so kann Kultur für jedermann erlebbar werden.

Am Freitagmorgen, dem 07. Februar 2020, sind wir mit der Straßenbahn in Richtung Maschsee gefahren, um dort das Sprengel Museum zu besuchen. Neben den interessanten Dauerausstellungen gibt es dort auch immer wechselnde Kunst zu sehen. Dieses Mal wurden "Aggregatzustände-Materialien der Kunst von Abfall bis Zement" gezeigt sowie 80 Werke des jüdischen Künstlers Jussuf Abbo, darunter Grafiken, Zeichnungen und Skulpturen.

Wir hatten eine Menge Spaß bei der Betrachtung der unterschiedlichen Kunstwerke, denn Kunst liegt ja bekanntlich auch immer im Auge des Betrachters und muss in einem größeren Zusammenhang betrachtet werden. Uns war immer wieder zum Schmunzeln zumute, z. B. bei dem eingeschnürten Bürostuhl, dem Raumanzug oder dem benutzten Teller an der Wand.

Es war ein schöner Vormittag - doch jetzt freuen wir uns auf den Frühling und viele schöne Spaziergänge an der frischen Luft.

Render-Time: 0.076261043548584