Fernlehrgänge

Berufspädagogische Pflichtfortbildung für die stationäre und ambulante Praxisanleitung in Pflegerufen 2020

Durch den neuen Berufsabschluss „Pflegefachmann/ Pflegefachfrau“ steht vor allem die Tätigkeit der Praxisanleitung vor einer sehr großen und verantwortungsvollen Herausforderung.

Die vormals spezialisierten Abschlüsse in der Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Kinderkrankenpflege entfallen zugunsten eines einheitlichen Berufsabschlusses mit europaweiter Anerkennung.

Für ausgebildete Praxisanleiter/-innen gilt seit dem 01.01.2020 eine jährliche Pflicht zur berufspädagogischen Fortbildung im Umfang von mindestens 24 Stunden, welche der jeweils zuständigen Landesbehörde nachgewiesen werden muss.

Die derzeitige pandemiebedingte Situation in der Pflege fordert von uns ein Umdenken in der Gestaltung dieser Pflichtfortbildung und aus diesem Grund haben wir uns entschieden dieses Jahr einen Fernkurs „Berufspädagogik für Praxisanleitung“ zu konzipieren. Für weitergehende Informationen und die verbindliche Anmeldung zu diesem Fernkurs melden Sie sich bitte per Mail oder telefonisch in der Seniorenwerk Akademie.

Pflichtfortbildung für Verantwortliche Pflegekräfte

Weitere Informationen folgen in Kürze

SW FL 001 Grundlagenwissen Lerntheorien

Die Methoden und Techniken der theoretischen und praktischen Anleitung in Pflegeberufen sind scheinbar unerschöpflich. In diesem Fernlernangebot werden sowohl die Grundlagen der klassischen Lerntheorien wie Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus als auch moderne Lehr-und Lerntheoretische Ansätze vorgestellt und dem Praxistransfer unterzogen.

Fortbildungsinhalt:

  • Klassische Lerntheorien
  • Moderne Lerntheorien
  • Grundlagen der Erwachsenenbildung
  • Übertragung- Methodenpool

Zielgruppe: Praxisanleiter in der ambulanten und stationären Pflege

Arbeitsumfang: 8 Unterrichtseinheiten

Gebühr: 90,00 € inkl. MWSt. (inkl. Teilnahmenachweis zur Anerkennung von Pflichtfortbildungen)

SW FL 002 Kommunikative Konflikte im Anleitungsprozess mit Schülern

Defekte Kommunikationsstrukturen als Herausforderung für eine gelingende Praxisanleitung sind wohl den meisten Praxisanleitern bekannt. Welche Möglichkeiten gibt es, die Schüler im Prozess der Rollenfindung zu unterstützen und durch wertschätzende Gesprächsmuster auch mit Kritik zu konfrontieren?

Fortbildungsinhalt:

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Herausforderung dissoziative Interaktion Auszubildender-Praxisanleiter
  • Formen interpersoneller Konflikte-Einflussfaktoren
  • Methoden der kommunikativen Konfliktlösung
  • Bedeutung der Kommunikationsstile nach Schulz von Thun

Zielgruppe: Praxisanleiter ambulant und stationär

Arbeitsumfang: 8 Unterrichtseinheiten

Gebühr: 90,00 € inkl. MWSt. ((inkl. Teilnahmenachweis zur Anerkennung von Pflichtfortbildungen)

SW FL VPFK 01 Transformationale Führung und Leitung

Zur Verhaltensbeeinflussung (Transformation) von Mitarbeitern gibt es diverse positive als auch negative Sanktionen. Die überzeugende Wahrnehmung der eigenen Vorbildfunktion von Führungskräften zur intrinsisch motivierten Verhaltensveränderung der Mitarbeitenden steht im Zentrum dieses Schulungsangebotes.

Lehrgangsinhalt:

  • Transformationale Führung: Definition und Bedeutung
  • Personal motivieren und binden im Sinne der transformationalen Führung (Personalauswahl-und Einsatz; Erfolgsfaktoren der transformationalen Führung- Praxistransfer)
  • Kompetenzen der transformationalen Führung (Identification, Inspiration, Stimulation, Consideration, Entrepreneurship, Volition)

Zielgruppe: Verantwortliche Pflegefachkräfte ambulant und stationär; Interessierte Mitarbeiter in leitender Funktion sozialer Einrichtungen

Arbeitsumfang: 24 Unterrichtseinheiten +8 UE Präsenzunterricht am 03.12.2020 (max. 8 Teilnehmende)

Gebühr: 590,00 € inkl. MWSt. (inkl. Teilnahmenachweis zur Anerkennung von Pflichtfortbildungen)

SW FL VPFK 02 Systemische Supervision und Coaching

Die systemische Supervision arbeitet kontextsensibel, allumfassend und wertfrei; Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen sozialen und soziologischen Systemen und Handlungsfeldern institutioneller Strukturen werden aufgegriffen und kontextbezogen betrachtet und analysiert.

Lehrgangsinhalt:

  • Begriffsklärung Systemische Beratung und Therapie/ Supervision
  • Systemisches Coaching im Pflegemanagement
  • Handlungsfähigkeit im systemischen Diskurs
  • Metaperspektive und Fallarbeit

Zielgruppe: Führungskräfte in sozialen und pflegerischen Einrichtungen

Arbeitsumfang: 8 Unterrichtseinheiten

Gebühr: 119,00 € inkl. MWSt. (inkl. Teilnahmebescheinigung)

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