Dienstag, 11.10.2022

Seniorenwerk Asternhof und Sonnenhof: Es war einmal … Märchen und Demenz - Zauberhafte Märchenstunden

Die anerkannte Präventionsmaßnahme „Es war einmal… MÄRCHEN UND DEMENZ“ geht auch beim Seniorenwerk in die nächste Runde: der Asternhof in Ellrich und der Sonnenhof in Ilfeld nehmen seit September 2022 an diesem Projekt teil.

Die Präventionsmaßnahme wurde von MÄRCHENLAND entwickelt und wird erneut seit September 2022 in 25 stationären und teilstationären Pflegeeinrichtungen in ganz Thüringen umgesetzt. MÄRCHENLAND setzt den Kulturträger Märchen als innovative Kraft in der Altenpflege ein, da Märchen emotional das Langzeitgedächtnis aktivieren und damit auch Menschen mit Demenz erreichen!

Der Asternhof in Ellrich und der Sonnenhof in Ilfeld nehmen seit September 2022 an diesem Projekt teil - denn: alle Menschen und ganz besonders unsere Bewohner*innen lieben Märchen.

Die AOK plus und die IKK classik finanzieren die Präventionsmaßnahme „Es war einmal … MÄRCHEN UND DEMENZ“ vollumfänglich. Ministerin Heike Werner vom Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie hat zum zweiten Mal die Schirmherrschaft inne.

Das Präventionsprogramm bietet ein umfassendes Angebot mit 4 analogen Märchenstunden, 8 virtuellen Märchenstunden sowie MÄRCHENLAND-BOXEN, die ein Märchenbuch, ein Memory, Ausmalblätter sowie Audio-CD und DVD enthalten. Zusätzlich wird das Betreuungs- und Pflegepersonal mit einer Schulung zur/m zertifizierten Märchenvorleser*in weitergebildet. Abgerundet wird die Maßnahme durch einen MÄRCHENLAND-KOFFER zur regelmäßigen Arbeit in der Einrichtung und durch das Internet-Portal www.maerchenunddemenz.de.

Märchen aktivieren das Langzeitgedächtnis der Senior*innen, was ihr Wohlbefinden steigert. Dadurch erfährt auch das Pflege- und Betreuungspersonal entlastende Momente. Dank des regelmäßigen Eintauchens in die Märchenwelt verbessert sich die Lebensqualität aller.

Die jeweils 4 Märchenstunden in den Häusern, wundervoll gestaltet von der Schauspielerin und Märchenvorleserin Julia von Maydell, zeigten einen sehr positiven Effekt und strahlende Gesichter bei den Bewohnern. Die Bewohner wurden zum Mitsprechen, Ergänzen der Texte und Mitmachen animiert und es war wundervoll zu sehen, wie selbst schwer demenzerkrankte Bewohner dabei regelrecht auflebten und mitmachten.

Das Seniorenwerk empfiehlt, wie alle bisher teilnehmenden Einrichtungen, die Maßnahme gerne weiter.

Kontakt:

Render-Time: 2.0884969234467