Montag, 19.08.2019

Erfolgreicher Ausbildungsabschluss bei der Intensivpflege Nordthüringen

Herzliche Glückwünsche und einen guten Start als Examinierte Altenpflegefachkraft

Frau Sophie Geiseler ist unsere erste Auszubildende bei der Intensivpflege Nordthüringen überhaupt. Sie hat ihre verkürzte Ausbildung in zwei Jahren erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren ihr dazu ganz herzlich und begrüßen sie nun ab 01. September 2019 als Examinierte Pflegefachkraft in unserem Team und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.

Dienstag, 13.08.2019

Sommerfest im Wiesengrund in Ahlten

Kuchen, Cocktails und Gegrilltes bei Musik und Tanz

Unser traditionelles Sommerfest im Wiesengrund fand wieder auf dem Parkplatz unseres Hauses statt und zwar am 10. August 2019. Zu unserer großen Freude kamen auch viele Angehörige und Freunde der Bewohner, um gemeinsam mit uns zu feiern.

Nach der Begrüßung aller Gäste wurde das reichhaltige Kuchenbuffet eröffnet. Für die musikalische Unterhaltung sorgten der Männerchor Lehrte und der gemischte Liederkranz Lehrte. Bei den allen bekannten Liedern wurde kräftig mitgesungen, geschunkelt und getanzt. Die kleinen Gäste konnten sich beim Kinderschminken bunt verzieren lassen und sich beim Angelspiel oder beim Pfeilewerfen ausprobieren. Dazu konnten bei der Tombola viele schöne Preise gewonnen werden. Der Clown Tom sorgte für gute Stimmung und zauberte lustige Figuren aus Luftballons.

Natürlich gab es auch gekühlte Getränke, leckere Cocktails, Erdbeer-Smoothies und Slush-Eis. Und wie es sich für ein Sommerfest gehört, wurde auch gegrillt und dazu wurden leckere Salate gereicht.

Alle Bewohner, Angehörige, Gäste und Mitarbeiter hatten sehr viel Spaß und freuen sich schon auf das Sommerfest im nächsten Jahr.

Montag, 12.08.2019

Eröffnung des Seniorenwerk-Cafés "Am Schwanenteich" in Ellrich

Donnerstag, 01.08.2019

Erste Mieter in der neuen Wohnanlage "Wohnen am Schwanenteich" in Ellrich

Hier kann man sich wohl fühlen

Am 1. Juni 2019 war es endlich soweit: nach gut zweijähriger Bauphase waren die Wohneinheiten bezugsfertig und zehn neue Wohnungen konnten ihren Mietern übergeben werden. Die Wohnungen haben durchschnittlich eine Größe von 74 bis ca. 85 m², teilen sich in acht Zweiraum-, eine Einraum- und eine Dreiraum-Wohnung auf. Jede Wohnung ist mit einer super modernen Küchenecke oder -zeile ausgestattet, bietet wegen der bodentiefen Fenster lichtdurchflutete Räume und ist barrierefrei angelegt. Die Fertigstellung der Parkanlage wird noch bis in den Herbst hinein andauern; Wege werden angelegt und diverse Pflanzen gesetzt.

Wenn man die Mieter befragt, warum sie sich für diese Wohneinheiten entschieden haben, dann primär deswegen, weil sie den Wohnraum als solchen sehr komfortabel und geräumig empfinden. Das komplette Angebot des barrierefreien Wohnens durch die Seniorenwerk gGmbH wird als positiver Nebeneffekt gesehen. Natürlich ist die Wohnanlage direkt neben dem Schwanenteich als solches schon sehr hübsch gelegen. Alles in allem kann man sich eben sehr gut vorstellen, hier alt zu werden.

Unser "Café am Schwanenteich" werden wir Anfang August eröffnen. Insgesamt warten mit Außenterrasse ca. 70 Plätze auf Eis- und Kuchengenießer. Anfang August wird ebenfalls ein weiterer Unternehmenszweig der Seniorenwerk gGmbH sein neues Domizil mit vier Appartements und einem großzügigen Gemeinschaftsbereich für seine Patienten beziehen. Nach dem Ende der Sommerferienin Thüringen wird dann auch unsere Seniorenwerk Akademie mit ihren Weiterbildungsangeboten ihre Türen für erste Seminare öffnen.

Montag, 29.07.2019

Karibischer Abend im Wiesengrund

Tropische Temperaturen und karibische Klänge

Passend zu den tropischen Temperaturen fand am Freitag, den 26. Juli 2019, unser Karibischer Abend statt. Bei karibischen Klängen sorgten leckere Cocktails und andere gekühlte Getränke für wohltuende Erfrischung. Bei dem leckeren Grillbuffet gab es nicht nur gegrillte Hähnchenbrust, sondern auch gegrillte Ananas und Banane sowie verschiedene frische Salate. Das schmeckte allen köstlich.

Die Bewohnerinnen und Bewohner hatten viel Spaß und freuen sich schon sehr auf die nächste Feier im Wiesengrund.

Donnerstag, 25.07.2019

Sommerfest beim Ambulanten Pflegedienst

Super Stimmung, Musik und Tanz, lecker Kuchen und Grillgut

Auch in diesem Jahr freuten sich alle Klienten und Mitarbeiter schon auf das traditionelle Sommerfest. Wieder fand es am Sportplatz Nordhausen/Bielen statt und zwar am 18. Juli 2019. Nachdem alle Vorbereitungen wie Kuchen backen, Tische dekorieren und eindecken, Bowle ansetzen und Kaffee kochen abgeschlossen waren, konnten die geladenen Gäste mit den Kleinbussen und Fahrzeugen abgeholt und zur Feier gebracht werden. Schnell fand jeder einen schönen Platz und man kam ins Gespräch.

Bei leckerem selbstgebackenen Kuchen, den die Mitarbeiterinnen und auch Klienten mitbrachten, und Kaffee ließ man es sich gut gehen. Für gute Stimmung sorgte der Alleinunterhalter Alfons Solo. Zur stimmungsvollen Musik sangen viele mit oder schunkelten oder manche tanzten auch. Bei einer Tombola gab es wieder tolle Preise zu gewinnen. Bald schon wurde es Abend und natürlich wurde auch gegrillt. Die leckeren Salate und das frische Grillgut ließen sich alle gut schmecken. Auch mit Bowle konnte angestoßen werden. Doch leider neigte sich dann das Sommerfest dem Ende zu und alle Gäste wurden wieder wohlbehalten nach Hause gebracht.

Dienstag, 23.07.2019

Grillabend mit Live-Musik im Herminenhof in Bückeburg

Kräftiger Applaus für "Schlager-Gerry" und Lob und Dank an alle Helfer

Unser traditioneller Grillabend im Herminenhof fand am Donnerstag, den 18. Juli 2019, statt. Diese Feierlichkeit wollte sich kein Bewohner und Angehöriger entgehen lassen und die Parkterrasse war bis auf den letzten Platz gefüllt. Über so ein großes Interesse freuten wir uns natürlich sehr.

Nach einer herzlichen Begrüßung der Gäste eröffnete "Schlager-Gerry" den Grillabend. Er gab deutsche Schlager zum Besten und unsere Bewohner und Gäste sangen mit Begeisterung mit, schunkelten und applaudierten kräftig.

Bei sommerlichem Wetter gab es natürlich gekühlte Getränke zur Erfrischung. Das Grillbuffet mit zartem Hähnchenbrustfilet, Krakauern und Bratwurst sowie Bauernsalat, Krautsalat, Brötchen und Kartoffelspalten und passenden Dips und Soßen wusste zu überzeugen.

Den Mitarbeitern aus der Sozialen Betreuung, Küche und Pflege sowie dem Entertainer "Schlager-Gerry" konnte man zu Recht ein großes Lob aussprechen.

Die Bewohner, Angehörige und Gäste waren allesamt zufrieden - so soll es sein.

Montag, 22.07.2019

Sommerfest im Gutspark in Hannover-Bemerode

Schlager und Seemannslieder, Kuchen und Gegrilltes

Wie in jedem Jahr feierten wir unser Sommerfest auf der Terrasse und im Speisesaal im Erdgeschoss unseres Hauses. Nach den abgeschlossen Vorbereitungen, wie einem Umbau und das Dekorieren der Tische, trafen auch schon nach und nach die ersten Gäste ein. Zu unserer großen Freude fanden auch viele Angehörige und Freunde der Bewohner den Weg zu uns. Nachdem alle einen Platz gefunden hatten, wurde das umfangreiche und leckere Kuchenbuffet eröffnet. Im Anschluss begann der Shanty-Chor aus Saarstedt mit seinem musikalischen Programm. Sie präsentierten viele bekannte Schlager und Seemannslieder, bei denen die Bewohner und all unsere Gäste sehr gut mitsingen und schunkeln konnten. Bei einem Sommerfest wird natürlich auch gegrillt, gemeinsam wurden die duftenden Grillwürstchen verspeist.

Dieses gelungene Sommerfest werden wir in guter Erinnerung behalten und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Freitag, 19.07.2019

Beim Ambulanten Pflegedienst wird Marmelade gekocht

Fleißige Hände zaubern süße Sachen

Kreativ sind die Klienten des Ambulanten Pflegedienstes gern. So auch bei leckeren süßen Sachen wie Marmelade kochen und Kuchen backen.

So wird immer wieder beim Beschäftigungsangebot für die Klienten auch das Marmeladekochen und Kuchenbacken angeboten. In diesem Fall war es diesmal Aprikosenmarmelade und leckerer Apfelkuchen. Gemeinsam werden dann die gemeinschaftlich hergestellten süßen Sachen verzehrt. Einfach lecker!

Freitag, 05.07.2019

Bestandene Weiterbildung zum Praxisanleiter im Wiesengrund

Herzliche Glückwünsche an fünf Mitarbeiterinnen

Zu unserer großen Freude dürfen wir im Wiesengrund gleich fünf Mitarbeiterinnen zur bestandenen Weiterbildung zum Praxisanleiter gratulieren.

Diese Weiterbildung zum Praxisanleiter wurde über die Seniorenwerk Akademie im Zeitraum vom 21.01. bis 04.07.2019 durchgeführt. Unsere Einrichtungsleitung Frau Habben und Pflegedienstleitung Frau Moss gratulieren Frau Stefanie Zwadlo, Frau Klaudia Kratky, Frau Sabrina Zerndt, Frau Julia Thiele und Frau Maraike Tischer zur bestandenen Prüfung und wünschen für die Zukunft viel Erfolg und viel Freude mit den Auszubildenden.

Render-Time: 0.244164