Freitag, 03.02.2023

Seniorenwerk war dabei: Pflegemesse in Nordhausen

Mehr als 100 Interessierte haben sich rund um das Thema Pflege am Seniorenwerk-Stand informiert.

Der Pflegestützpunkt des Landratsamtes in Nordhausen hatte Ende Januar zur Pflegemesse im Jugendclubhaus in Nordhausen eingeladen. Mehr als 100 Interessierte der Regel- und Berufsschulen, Klasse 7 bis zum 3. Ausbildungsjahr,  haben sich rund um das Thema Pflege am Seniorenwerk-Stand informiert. Die Jugendlichen konnten an verschiedenen Ständen Fragen rund um das Thema Ausbildung, Quereinstieg und Karrierechancen stellen. 

Das Seniorenwerk war durch die Seniorenpflegeheime Asternhof und Sonnenhof sowie den Medizinisch häuslichen Pflegedienst, Seniorenwerk Ambulant, vertreten.  Um Interesse am Pflegeberuf zu wecken und einen kleinen Einblick zu gewähren, gab es verschiedene Workshops. Das Seniorenwerk war mit seinem Angebot: „Schärfe deine Sinne“ sehr gut besucht. Bei diesem Workshop ging es darum, jungen Menschen zu zeigen, wie sich hören, sehen, riechen und schmecken im Alter verändert und welche Auswirkungen dies nur allein im Bereich der Nahrungsaufnahme hat.

Dazu wurden den Probanden je nach Wunsch Kopfhörer, eine Nasenklammer und eine Augenbinde gegeben und ihnen dann trockene Cornflakes sowie Salzgurkenwürfel zum Essen gereicht. Dabei sollten die Personen erraten, was sie glauben zu essen. Ergebnis: Die Cornflakes wurden recht häufig erkannt, bei der Salzgurke gab es interessante Ergebnisse, von Oliven bis Mandarinen oder Dosenpfirsichen war alles dabei und die Probanden staunten nicht schlecht, wenn sie das gleiche ohne Nasenklammer zu sich nahmen. Einige berichteten auch, dass es ein eigenartiges Gefühl ist, einer fremden Person vertrauen zu müssen, ohne zu sehen und schlecht zu hören. Aber genau das sollte mit dem Workshop verdeutlicht werden: Die Bewohner im Seniorenpflegeheim sind auf das Pflegefachpersonal angewiesen, die die Einschränkungen der Bewohner kennen, verstehen und entsprechend darauf eingehen und vor allem eine Vertrauensbasis herstellen müssen.

Wer sich auf dieses „Abenteuer“ nicht einlassen wollte, der konnte am Seniorenwerk-Stand seinen Blutzucker und Blutdruck messen lassen oder unter Anleitung sogar selbst durchführen.

Weitere Informationen zur Ausbildung im Seniorenwerk und Bewerbung hier

Pflege kann was - überzeug dich jetzt auf pflegeausbildung.net

Render-Time: 0.12767505645752