Donnerstag, 13.10.2022

Seniorenwerk Akademie: Weiterbildung Pflegefachkraft in der Palliativversorgung

Herzlichen Glückwunsch - zum erfolgreichen Abschluss!

v.l.n.r. Dirk Scholz, Jasmin Funk, Holger Krenz, Andre Eschrich, Katja Teichmann, Anette Dohle, Sean Denecke, Andrea Weiß

Jeder Mensch möchte an seinem Lebensende würdevoll begleitet und gut versorgt werden. Hospizarbeit und Palliativversorgung  sind Angebote, welche die Beschwerden, die Schmerzen aber auch die Ängste der Menschen lindern, um somit ein möglichst symptomarmes Leben zu ermöglichen.

Gut ausgebildetes Pflegefachpersonal ist in diesem Segment einer der wichtigsten Bausteine und die Seniorenwerk Akademie organisierte diesbezüglich die Weiterbildung zur „Pflegefachkraft in der Palliativversorgung“.

Entsprechend den Vorgaben des Thüringer Landesverwaltungsamtes lag der inhaltliche Schwerpunkt auf den medizinischen und pflegerischen Aspekten der Palliativversorgung. Geschult wurden überdies die Dimensionen der psychosozialen Begleitung sowie Grundlagen empathischer und achtsamer Kommunikation.

Die Weiterbildung erstreckte sich über einen Zeitraum von 6 Monaten und umfasste insgesamt 250 Stunden theoretischen Unterricht sowie ein sich anschließendes  vierwöchiges Praktikum auf einer Palliativstation oder in einem stationären Hospiz.

Als einen Teil der Abschlussprüfung galt es, ein Projekt im Themenfeld „Palliative Care“ zu planen und praktisch umzusetzen.

Es entstanden sehr kreative Ideen, welche sich zum Teil aufgrund der organisatorischen Komplexität noch im Realisierungsprozess befinden. So wurde zum Beispiel für das Nordhäuser „Hospiz Am Stadtpark“ ein „Raum der Stille“ konzipiert und gestaltet.

Für den Ilfelder Sonnenhof und den Wiesengrund in Ahlten erstellten  Teilnehmer mobile Snoezelenwagen und für das Intensivbetreute Wohnen in Worbis wurde ein Sterbe- und Trauerkonzept erarbeitet.  Diese Projekte wurden als Teil der Abschlussprüfungen im Plenum präsentiert. Alle Teilnehmer schlossen die Weiterbildung mit guten und sehr guten Benotungen ab. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Freude an dieser neuen und  herausfordernden Tätigkeit.

Die nächste Weiterbildung zur „Pflegefachkraft in der Palliativversorgung“ findet vom 21.03.2023 bis 23.02.2024 statt. Anmeldungen sind über das Anmeldeformular ab sofort möglich.

Hier weitere Informationen zum Kursangebot sowie den jeweiligen Fort-und Weiterbildungsterminen der Seniorenwerk Akademie.

Render-Time: 0.075345993041992