Donnerstag, 23.06.2022

Seniorenwerk Akademie: Für Praxisanleiter Methodenworkshop

Fortbildung mal anders: nächster Kurs in Ellrich im November 2022, Anmeldungen noch möglich

Vom 21. bis 23. Juni 2022 fand in der Seniorenwerk Akademie in Ellrich die 24 Unterrichtsstunden umfassende Pflichtfortbildung für Praxisanleiter statt.

Als wichtiges Bindeglied zwischen theoretischer und praktischer Ausbildung kommt den Praxisanleitern eine enorm wichtige Stellung im Ausbildungsprozess zu.

Das dreitägige Seminar verknüpfte fachtheoretischen Input mit pragmatischen, leicht in den oft herausfordernden Anleitungsalltag zu implementierenden Anleitungsmethoden.

Entsprechend der Strukturierung der Lehrverfahren wurden Lernsituationen exemplarisch aufbereitet und im Plenum vorgestellt. In Gruppenarbeit wurden so zum Beispiel „Wissensketten“, „Sonnenstrahlen“ und „kranke Katzen“ erarbeitet, welche entsprechend den Kompetenzbereichen mit Inhalten gefüllt wurden. In Vorbereitung auf diesen Workshop wurden überdies Brettspiele wie „Azubi ärgere Dich nicht“ oder „Ob du wirklich richtig stehst“ in der Akademie hergestellt und auf ihre Praxistauglichkeit überprüft.

Vormerken - nächster Termin: 

  • "Methodenworkshop Praxisanleitung": 23. bis 25. November 2022 in Ellrich 
  • Noch bis 30.10.2022 sind hier Anmeldungen möglich.
Render-Time: 0.102894